13. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022 und Ausblick auf 2023

Erstellt: 14:00 Uhr

Das Jahr 2022 nähert sich mit raschen Schritten dem Ende entgegen. Es war geprägt von drastisch steigenden Energiepreisen, Rohstoffknappheit und Materialengpässen, fehlenden Handwerkern und Nachwuchssorgen. Zudem machte nach der Corona-Pandemie der letzten Jahre nun auch der Ukraine-Krieg deutlich, wie schnell sich das Leben verändern kann und auch Versorgungsengpässe bei Energie und Gas auftreten können.

Dennoch war das Jahr 2022 für die Storkower WBG ein erfolgreiches Jahr und wir konnten einige unserer Projekte verwirklichen, die auf unserer Agenda standen. Neben der Herrichtung von Wohnungen für die Neuvermietung gehören dazu zum Beispiel die Fassadenreinigung sowie die Strang- und Sockelsanierungen in Küchensee, die Sanierung von Schmutzwasserleitungen und Wohnungseingangstüren in der Theodor-Fontane-Straße sowie die Fassadensanierung in der Karl- Marx- Straße 15a+b. Aber auch kleinere Projekte wie neue Handläufe für die Theodor- Storm- Straße 17-21 haben wir umgesetzt. Zwei unserer größten Projekte in diesem Jahr waren die Herrichtung von Stellplätzen und die Erneuerung der Gehwege sowie die Gestaltung der Außenanlage in der Kurt- Fischer- Straße 29- 31 und in der Robert- Koch- Straße 28a+b in Hubertushöhe.

An dieser Stelle danken wir allen Mieterinnen und Mietern, die direkt oder auch indirekt davon betroffen waren. Es gab immer wieder Einschränkungen, Behinderungen oder Belästigungen, die eine Baustelle nun einmal mit sich bringen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

Auch im nächsten Jahr 2023 wollen wir unseren Wohnungsbestand sichern und noch ansprechender gestalten. Geplant sind im Jahr 2023 die weitere Gestaltung der Außenanlagen in Küchensee. Dort werden wir eine Fahrradeinhausung mit Boxen für E-Mobile errichten sowie einen Müllplatz. Beide Bauten erhalten eine Dachbegrünung, um den „grünen Anblick“ für die Bewohner aus den benachbarten Wohnblöcken zu erhalten. Die Strang-, Fassaden- und Sockelsanierungen in Küchensee werden fortgesetzt, ebenso die Fassadensanierungen in der Karl- Marx- Straße 33-35. Im Theodor- Storm- Viertel sollen Gehwegsanierungen in Angriff genommen werden, im Theodor-Fontane-Viertel werden nach und nach neue Haus- und Wohnungseingangstüren eingebaut. Das alles zu verwirklichen, geht natürlich nur unter den Voraussetzungen, dass Firmen und Material verfügbar sind und die Preise als realistisch eingeschätzt werden können.

Deshalb ist es in diesem Jahr unerlässlich gewesen, nach 4 bzw. 7 Jahren in all unseren Quartieren Mietanpassungen vornehmen zu müssen. Wir wissen um die Ängste und Sorgen der Mieterinnen und Mieter, und wir stehen als Ansprechpartner in allen Fragen die Wohnung betreffend immer gern während unserer Sprechzeiten oder zum vereinbarten Termin zur Verfügung!

Wir wünschen unseren Mieterinnen und Mietern, Geschäftspartnern, Bürgerinnen und Bürgern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie Gesundheit, Glück und Wohlergehen für das Neue Jahr 2023!

Ihre Storkower WBG

Daten­schutz­einstellungen