23. November 2023

Was ist eine Havarie?

Erstellt: 13:40 Uhr


Eine Havarie ist eine plötzlich auftretende Störung z.B. durch Brand, Explosion, Sturm, Leitungswasser, die zu einer unmittelbaren Gefahr für das Leben und die Gesundheit für Menschen bzw. zur Beschädigung oder Zerstörung von Sachwerten führen kann. Bei den Sachwerten können

z.B. Gebäude, Gebäudeteile, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenstände sowie auch Wohnungseinrichtungen betroffen sein.


Folgende Störungen sind als Havarie zu werten:


Elektrik

Hausanschluss ist defekt. Die gesamte Wohnung ist ohne Spannung (Sicherungen jedoch alle in Ordnung). Auch möglich: Spannungsführende Teile (Wände, Wanne, Rohrleitungen), elektrische Brände in Schaltern, Steck- und Abzweigdosen sowie Kabelbrände (starke Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung).


Wasser

Rohrbruch, Hauptabsperrventil in der Wohnung lässt sich nicht schließen bzw. ist nicht vorhanden.


Verstopfungen

Grundleitung und Fallstrang bis zur vorletzten Etage verstopft oder stark verstopftes WC, (nichtzutreffend bei Verstopfungen innerhalb der Wohnung z.B. Wanne, Waschtisch, Spüle).


Fernheizung

Rohrsystem oder Heizkörper geplatzt – stark undichter Heizkörper. Ausfall der gesamten Heizung (nicht bei einzelnen Heizkörpern).


Gas

Gasgeruch, Verpuffung an Gasthermen und Gasheizungen, Überhitzung von Gasthermen. 

 

Liegt keine Störung in oben genanntem Sinne vor, darf der Havariedienst nicht in Anspruch genommen werden. Andernfalls hat der Mieter die entstehenden Kosten zu tragen!

 

Nicht zu den Havarien gehören:

z.B. tropfende Ventile, leicht verstopfte Toilettenbecken, Handwaschbecken und Badewannen, defekte Lichtschalter oder Steckdosen, Türschlossanlagen, defekte Sicherungen und Relais in der Wohnung.

 

Was ist zu tun?

Stellen Sie eine Störung fest, können Sie während der Bürozeiten einen Mitarbeiter der Storkower WBG unter der Rufnummer 033678-73856 erreichen. Sie können hier auch eine Reparatur- und Mängelanzeige abgeben. Dies ist auch per E-Mail oder über unser Kontaktformular auf der Internetseite möglich.


Sollte außerhalb der Bürozeiten sowie an Sonn- und Feiertagen eine plötzlich auftretende Störung vorliegen, so informieren Sie bitte umgehend unseren Betriebshandwerker unter der Rufnummer 0171-7206026. Entsprechende Hinweise finden Sie auch auf den Aushängen in Ihrem Treppenaufgang.

 

Bei einem Brand informieren Sie immer zuerst die Feuerwehr unter 112 und dann den Havariedienst der WBG unter 0171-7206026.

 
 

Daten­schutz­einstellungen