12. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Erstellt: 10:56 Uhr

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende! Auch dieses war ebenfalls geprägt von turbulenten Situationen hinsichtlich der steigenden Energiepreise, von Rohstoffknappheit und Materialengpässen, fehlenden Handwerkern und Nachwuchssorgen. Es toben nach wie vor zwei Kriege, die die Welt in Atem halten und deutlich machen, wie schnell sich das Leben verändern kann und auch Versorgungsengpässe bei Energie und Gas auftreten können.  

 

Dennoch konnte die Storkower WBG im Jahr 2023 einige der Projekte verwirklichen, die auf unserer Agenda standen. So haben wir im Quartier Küchensee die überdachte Einhausung für Fahrräder und Mülltonnen fertiggestellt, Treppenhäuser renoviert und alte Heizungen gegen Effizienzanlagen ausgetauscht.

 

Die Strangsanierung in der Hans-Beimler-Straße 1a-e, einem Wohnblock mit 50 Wohneinheiten, stellte uns vor besondere Herausforderungen und zog sich fast 6 Monate hin. In Einzelabsprachen mit den Mietern wurden hier gleich Bäder saniert und wo erforderlich verschlissene Armaturen und Heizkörper ausgetauscht.

 

Im Bereich Karl-Marx-Straße 33 und 34 haben wir die im Jahr 2022 begonnene Fassadensanierung fortgeführt und die Häuser sehen nun wieder sehr ansehnlich aus. In der Theodor-Fontane-Straße gab es ebenfalls eine Strangsanierung mit umfassender Sanierung von Bädern. Weitere Maßnahmen betrafen die Sanierung von Wasser- und Abwasserleitungen.

 

Neben den kleinen und großen Maßnahmen standen auch immer wieder die Herrichtung von Wohnungen vor der Neuvermietung auf dem Programm.

 

Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr in 2 Wohnquartieren insgesamt 31 Klimabäume gepflanzt haben. Nur ein Teil davon waren Ersatzpflanzungen, weitere sind von uns veranlasst worden. Diese Klimabäume sollen das Stadtgrün verbessern und das jeweilige Quartier entsprechend aufwerten.

 

An dieser Stelle danken wir allen Mieterinnen und Mietern, die direkt oder auch indirekt davon betroffen waren. Es kam immer wieder zu Einschränkungen, Behinderungen oder Belästigungen, die eine Baustelle nun einmal mit sich bringen. Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

 

Auch im nächsten Jahr 2024 werden wir uns unseren Aufgaben stellen und unseren Wohnungsbestand weiter sichern und noch attraktiver gestalten. Geplant sind im Jahr 2024 die Fassadensanierungen in der Karl- Marx- Straße 35. Im Theodor- Storm- Viertel sollen Gehwegsanierungen in Angriff genommen werden, im Theodor-Fontane-Viertel werden ebenfalls weitere Sanierungen geplant. Das alles zu verwirklichen, geht natürlich nur unter den Voraussetzungen, dass Firmen und Material verfügbar sind und die Preise als realistisch eingeschätzt werden können.

 

Wir wissen um die Ängste und Sorgen der Mieterinnen und Mieter, und wir stehen als Ansprechpartner in allen Fragen die Wohnung betreffend immer gern während unserer Sprechzeiten oder zum vereinbarten Termin zur Verfügung!

 

Wir wünschen unseren Mieterinnen und Mietern, Geschäftspartnern, Bürgerinnen und Bürgern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie Gesundheit, Glück und Wohlergehen für das Neue Jahr 2024!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Storkower WBG

 

 

Daten­schutz­einstellungen